Einsatzzahl
Nr. 58
Einsatzort
Bahnstraße
Einsatzart
H 2 - Hilfeleistung
Alarmierung
30.06.2017, 21:27 Uhr
Einsatzende
30.06.2017, 23:30 Uhr
Einsatzdauer
02:03 Stunden

Verkehrsunfall

Während der Übung der Einsatzabteilung wurde die Steinbacher Wehr zu einem Verkehrsunfall auf die Bahnstraße alarmiert. Zwei PKW und ein Linienbus waren auf der Bahnstraße an der Ecke zur Industriestraße kollidiert. Der Linienbus war zum Unfallzeitpunkt auf einer Leerfahrt und somit nicht besetzt. Von den drei beteiligten Personen wurden zwei verletzt, eine davon schwer. Der Schwerverletzte wurde vor Ort zunächst von einem Notfallsanitäter und einem Rettungssanitäter der Feuerwehr Steinbach bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und versorgt. Beide Verletzten wurden anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Die komplette Zufahrtsstraße nach Steinbach musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. An den verunfallten PKWs wurden vorsorglich die Batterien abgeklemmt und herumliegende Trümmerteile wurden eingesammelt. Um einem möglichen Brand der Fahrzeuge vorzubeugen wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut, sowie ein Pulverlöscher bereitgestellt. Ebenso mussten große Mengen von auslaufenden Betriebsstoffen aufgenommen werden.

Nachdem der Bus und ein Personenkraftwagen abgeschleppt worden waren, übernahm die Polizei die Einsatzstelle bis zum Abtransport des letzten PKW. Die Feuerwehr beendete den Einsatz und machte alle Fahrzeuge auf der Wache wieder einsatzbereit. Vor Ort war die Feuerwehr Steinbach mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst kam mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug. Die Polizei war mit 5 Personen auf 2 Fahrzeuge verteilt im Einsatz.




(Für mehr Bilder auf das Bild klicken)