Einsatzzahl
Nr. 63
Einsatzort
Niederhöchstädter Straße
Einsatzart
F RWM - Rauchmelder
Alarmierung
18.07.2017, 17:09 Uhr
Einsatzende
18.07.2017, 18:05 Uhr
Einsatzdauer
00:56 Stunden

Ausgelöster Heimrauchmelder

In der Niederhöchstädter Straße hatte in einem Wohnhochhaus am Nachmittag ein Heimrauchmelder ausgelöst und ein aufmerksamer Nachbar hatte die Feuerwehr alarmiert. Die betroffene Wohnung befand sich im ersten Obergeschoss und war verschlossen. Von außen war eine klare Rauchentwicklung zu erkennen und ein Brandgeruch zu vernehmen.

Ein Trupp unter Atemschutz brachte den mobilen Rauchverschluss in Stellung, während ein weiterer Trupp die Tür mittels hydraulischem Türöffner öffnete. Der Atemschutztrupp erkundete die Wohnung; Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf einem Herd.
Die Wohnung wurde durch einen Hochleistunglüfter entraucht und der Einsatz konnte beendet werden.