Einsatzzahl
Nr. 44
Einsatzort
Hessenring
Einsatzart
F RWM - Heimrauchmelder
Alarmierung
16.05.2018, 16:23 Uhr
Einsatzende
16.05.2018, 17:30 Uhr
Einsatzdauer
01:07 Stunden

Ausgelöster Heimrauchmelder

Zum zweiten Mal alarmierte es für die Steinbacher Feuerwehr an diesem Mittwoch. Diesmal hatte ein Heimrauchmelder in einem Mehrparteienhaus im Hessenring ausgelöst. Die betroffene Wohnung befand sich im ersten Obergeschoss und wurde auf mehrfaches Klingeln und Klopfen nicht geöffnet. Ein Brandgeruch war von außen bereits wahrnehmbar.

Die Wohnungstür wurde mit dem hydraulischen Türöffner geöffnet; der Angriffstrupp kontrollierte die Wohnung. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die Wohnung leer war und die Ursache für das Auslösen des Rauchmelders Essen auf einem Herd war.
Das Essen wurde vom Herd genommen, gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Wohnung wurde mit einem elektrischen Hochleistungslüfter vollständig entraucht.

Mithilfe des Halligan-Tools und Spezialwerkzeug wurde die Tür wieder instand gebracht, sodass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.

Vor Ort waren 2 Fahrzeuge aus Steinbach mit 15 Einsatzkräften, eine Streife der Polizei und ein auf der Anfahrt befindlicher RTW konnte abbestellt werden.