Einsatzzahl
Nr. 67
Einsatzort
Frankfurter Straße
Einsatzart
F RWM - Heimrauchmelder
Alarmierung
25.06.2018, 18:46 Uhr
Einsatzende
25.06.2018, 19:20 Uhr
Einsatzdauer
00:34 Stunden

Ausgelöster Heimrauchmelder

In der Frankfurter Straße hatte ein Heimrauchmelder im dritten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses ausgelöst. Anwohner handelten korrekt und alarmierten die Feuerwehr.
Die Tür der betroffenen Wohnung wurde gewaltfrei mit Spezialwerkzeug geöffnet, da niemand zu Hause war. Die Lage war durch den vorgehenden Trupp schnell erkundet, der Rauchmelder lag piepend hinter der Wohnungstür. Er war von der Decke gefallen und hatte dadurch ausgelöst.
Die Wohnung wurde an die Polizei übergeben, nachdem der Zylinder der Wohnungstür ersetzt worden war.

Obwohl sich Einsätze wie dieser als Fehlalarm rausstellen können, ist es dennoch wichtig, immer die Feuerwehr zu alarmieren. Bei einem ausgelösten Heimrauchmelder ist immer erst von einem Ernstfall auszugehen. Nur, wenn man zeitnah die Feuerwehr ruft, kann der Rauchmelder auch Leben retten.