Einsatzzahl
Nr. 7
Einsatzort
Berliner Straße
Einsatzart
F 2 Y - Brand mit Menschenleben in Gefahr
Alarmierung
11.01.2018, 21:07 Uhr
Einsatzende
11.01.2018, 21:45 Uhr
Einsatzdauer
00:38 Stunden

Gemeldeter Wohnungsbrand

In der Berliner Straße wurde ein Wohnungsbrand gemeldet, nachdem eine Anwohnerin eine Rauchentwicklung bemerkt hatte. In der Wohnung, die sich im 2. Obergeschoss befand, wurde eine unbekannte Anzahl an Personen vermutet. Aufgrund dieses Meldebildes wurden ebenfalls die Feuerwehr Stierstadt mit der Drehleiter, zwei Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes, der Kreisbrandinspektor und der Kreisbrandmeister mit alarmiert.

Vor Ort brachte der Angriffstrupp, unter schwerem Atemschutz, den mobilen Rauchverschluss an der Wohnungstür in Stellung. Die Wohnungstür konnte durch einen Schlüssel gewaltfrei geöffnet werden.
In der Wohnung war ein leichter Brandrauch wahrnehmbar. Allerdings konnte in der Wohnung kein Feuer festgestellt werden. Die Ursache für den Rauch fand sich auf dem Balkon, wo ein Plastikeimer, gefüllt mit Zigarettenkippen, zu kokeln angefangen hatte. Die daraus resultierende Rauchentwicklung hatte zur Alarmierung geführt. Der Eimer wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und die Umgebung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz wurde beendet und alle anwesenden Kräfte verließen die Einsatzstelle.