Einsatzzahl
Nr. 71
Einsatzort
Berliner Straße
Einsatzart
F RWM - Heimrauchmelder
Alarmierung
07.07.2018, 12:00 Uhr
Einsatzende
07.07.2018, 12:45 Uhr
Einsatzdauer
00:45 Stunden

Ausgelöster Heimrauchmelder

In einem Hochhaus in der Berliner Straße hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Eine aufmerksame Anwohnerin der Frankfurter Straße bemerkte diesen und meldete ihn an die Leitstelle.

Da zunächst nicht genau erkennbar war, woher die Alarmtöne des Melders kamen, wurde die Umgebung um die Berliner Straße Ecke Frankfurter Straße erkundet. Schnell wurde der 6. Stock eines Hochhauses als Quelle ausgemacht.

Da die Tür auf Klopfen und Klingeln nicht geöffnet wurde, musste sie mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Die Wohnung war leer, es konnten kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Alle Heimrauchmelder der Wohnung lagen auf dem Balkon, einer hatte vermutlich einen Defekt, durch den er immer wieder ausgelöst hatte.

Die Feuerwehr setzte in die Wohnungstür einen neuen Zylinder ein und übergab die Wohnung an die Polizei.