Einsatzzahl
Nr. 85
Einsatzort
Waldstraße
Einsatzart
F BMA - Brandmeldeanlage
Alarmierung
08.08.2018, 06:19 Uhr
Einsatzende
08.08.2018, 07:10 Uhr
Einsatzdauer
00:51 Stunden

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Steinbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Waldstraße alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass ein sogenanntes Rauchansaugsystem den Alarm ausgelöst hat.
Ein Rauchansaugsystem besteht im Prinzip aus einem Rauchmelder, der aber aktiv Umgebungsluft ansaugt. Somit kann von einem Melder ein größerer Bereich abgedeckt werden.

Nach genauerer Erkundung konnte aber weder ein Feuer, noch eine Rauchentwicklung festgesellt werden. Es ist von einem technischen Fehlalarm auszugehen. Da die Brandmeldeanlage immer wieder auslöste, wurde der Betreiber informiert. Die Einsatzstelle wurde anschließend dem Eigentümer übergeben.