Einsatzzahl
Nr. 68
Einsatzort
Daimlerstraße
Einsatzart
F 2 - Brandeinsatz
Alarmierung
05.08.2019, 18:08 Uhr
Einsatzende
05.08.2019, 21:45 Uhr
Einsatzdauer
03:37 Stunden

Austritt von Gefahrstoffen

Ein Fehler in der Produktion einer Firma für Spezialkleber sorgte dafür, dass ein Produkt überhitzte und zusammen mit dem Kühlmittel verdampfte. Die starke Verdampfung sorgte dafür, dass die Brandmeldeanlage des Gebäudes auslöste.

Es wurden umgehend Einsatzkräfte aus Stierstadt und Bommersheim nachgefordert. Da die Stoffe gesundheitsschädlich waren, rückte die Einheit für Dekontamination aus. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten das Gebäude auf Personen und untersuchten die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera. Anschließend wurde mit Belüftungsgeräten und durch die Öffnung der Entrauchungsanlage die Belüftung des Gebäudes eingeleitet.

Während des Einsatzes wurde die Bevölkerung gewarnt Fenster und Türen sicherheitshalber geschlossen zu halten. Es bestand jedoch zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bürger in der Umgebung.

Vor Ort waren über 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Feuerwehren der Städte Steinbach, Oberursel-Stierstadt und Oberursel-Bommersheim rückten mit insgesamt 13 Fahrzeugen an, der Kreisbrandinspektor war ebenfalls an der Einsatzstelle.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Vorsorglich wurden ein Mitarbeiter der Firma und die im Innenangriff eingesetzten Kräfte ärztlich untersucht.




(Für mehr Bilder auf das Bild klicken)