Einsatzzahl
Nr. 96
Einsatzort
Niederhöchstädter Straße
Einsatzart
F 2 - Brandeinsatz
Alarmierung
03.11.2019, 17:52 Uhr
Einsatzende
03.11.2019, 19:16 Uhr
Einsatzdauer
01:24 Stunden

Küchenbrand

Die Feuerwehren aus Steinbach und Stierstadt wurden zu einem Küchenbrand in der Niederhöchstädter Straße alarmiert. Bereits bei Ankunft wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass das Feuer bereits aus sei, die Wohnung und der Flur des 9. Obergeschosses waren jedoch komplett verraucht. Ein Nachbar hatte den Brand bereits mit einem Feuerlöscher bekämpft und so das Schlimmste verhindert. Zwei Trupps unter Atemschutz kontrollierten den Brandherd und schafften eine Abluftöffnung. Auf dem Herd waren immer noch kleine Flammen zu erkennen, eine Herdplatte war noch an. Nachdem die Belüftung des Flurs und der Wohnung eingeleitet worden waren, war das Gebäude in kürzester Zeit wieder rauchfrei. Die Herdplatte und umliegende, erhitze Gegenstände wurden mit einem tragbaren Kleinlöschgerät abgelöscht und gekühlt. Mit der Wärmebildkamera wurde das ganze abschließend geprüft.
Während der Brandbekämpfung und Belüftung in der Wohnung, wurden umliegende Wohnungen von einem weiteren Atemschutztrupp wegen des Rauchs kontrolliert und evakuiert.
Die Anwohnerin wurde vom Rettungsdienst versorgt.
Vor Ort waren 43 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.