Einsatzzahl
Nr. 61
Einsatzort
Römerweg
Einsatzart
F 2 - Brandeinsatz
Alarmierung
15.07.2020, 10:40 Uhr
Einsatzende
15.07.2020, 12:37 Uhr
Einsatzdauer
01:56 Stunden

Brandbombenfund

Bei Baggerarbeiten wurde im Römerweg eine Brandbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Es kam zu einer Rauchentwicklung und der Baggerführer begrub sie vorerst wieder unter Erde.
Die Feuerwehren der Städte Steinbach und Stierstadt wurden alarmiert, welche die Anwohner der anliegenden Häuser des Römerwegs und der Sodener Straße evakuierten. Die 30 Anwohner wurden von der Multifunktionalen Einheit des DRK im Stadtverwaltungsgebäude in der Kronberger Straße versorgt und betreut.

Über die Polizei wurde der Kampfmittelräumdienst alarmiert. Bis zu dessen Eintreffen wurden die Zufahrtsstraßen zum Einsatzort weitläufig abgesperrt.
Die britische 14kg schwere Phosphorbombe wurde vom Räumdienst in einen Sicherungsbehälter verbracht und vom Einsatzort abtransportiert.

Die Straßensperrungen wurden anschließend wieder aufgehoben und die Anwohner konnten zurück in ihre Häuser.




(Für mehr Bilder auf das Bild klicken)