Einsatzzahl
Nr. 8
Einsatzort
Berliner Straße
Einsatzart
F RWM - Rauchmelder
Alarmierung
23.01.2020, 11:20 Uhr
Einsatzende
23.01.2020, 12:29 Uhr
Einsatzdauer
01:08 Stunden

Ausgelöster Heimrauchmelder

Gegen 11:20 wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in ein Hochhaus in der Berlinerstrasse alarmiert. Ein aufmerksamer Hausbewohner hatte den piependen Rauchmelder wahrgenommen und umgehend die Rettungsleitstelle über Notruf 112 angerufen. Da die Wohnung geschlossen und kein Bewohner anwesend war verschaffte sich die Feuerwehr mit Türöffnungswerkzeug gewaltfrei Zugang zur Wohnung. In der Wohnung wurde zuerst eine Verrauchung und dann ein Feuer in der Küche festgestellt. Das Feuer hatte sich noch nicht weit ausgebreitet und konnte schnell gelöscht werden. Die Feuerwehr belüftete anschließend noch die Wohnung. Vor Ort waren neben der Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen, ein Rettungswagen und eine Streife der Polizei. Aufgrund der frühzeitigen Meldung über den Rauchmelder und den aufmerksamen Nachbarn konnte der Schaden klein gehalten werden.