Einsatzzahl
Nr. 65
Einsatzort
Niederhöchstädter Straße
Einsatzart
F 2 Y - Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr
Alarmierung
30.10.2021, 01:32 Uhr
Einsatzende
30.10.2021, 04:16 Uhr
Einsatzdauer
02:44 Stunden

Wohnungsbrand

Samstagnacht alarmierte es die Steinbacher und Stierstädter Feuerwehren zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnhochhaus der Niederhöchstädter Straße. Mehrere Anrufe bestätigten das Feuer im Bereich des Balkons der Wohnung im 4. Obergeschoss. Ob noch Personen in der Wohnung sind, war zunächst noch unklar.

Die Wohnungstür wurde gewaltsam mit einem hydraulischen Türöffner geöffnet. Um eine Ausbreitung des Brandrauchs in den Gebäudeflur zu verhindern, wurde an der Wohnungstür der mobile Rauchverschluss installiert.
Mehrere Trupps unter Atemschutz betraten die stark verrauchte Wohnung zur Personensuche und zur Brandlöschung. Der mutmaßlich im Wohnzimmer ausgebrochene Brand war schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. Der Brand hatte sich durch die Balkontür auf den Balkon ausgebreitet, wo er von den Einsatzkräften aus Stierstadt über die Drehleiter gelöscht wurde.
Mit Wärmebildkameras wurde nach Personen in der Wohnung gesucht und Glutnester identifiziert.
Nach Löschung des Feuers konnten Belüftungsmöglichkeiten geschaffen werden, sodass die Wohnung entraucht werden konnte. Letztendlich bestätigte sich, dass keine Personen in der Wohnung waren.

Neben den Löscharbeiten wurden die darüber liegenden Wohnungen im 5. und 6. OG auf eine Verrauchung kontrolliert. Die Bewohner der Wohnung des 5. OG wurden vom Notarzt untersucht, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an das THW zur Eigentumssicherung übergeben, da sowohl die Balkonfenster als auch die Fenster zum Wohnzimmer durch den Brand oder durch Löscharbeiten zerstört worden waren.

Es waren ebenfalls vier Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Streifen der Polizei vor Ort.




(Für mehr Bilder auf das Bild klicken)