Einsatzzahl
Nr. 58
Einsatzort
Kirchgasse
Einsatzart
F 2 Y - Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr
Alarmierung
05.08.2022, 10:39 Uhr
Einsatzende
05.08.2022, 11:54 Uhr
Einsatzdauer
01:15 Stunden

Zimmerbrand

Am Freitagvormittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Kirchgasse. Die Feuerwehren Steinbach und Stierstadt wurden gemeinsam mit Einheiten des Rettungsdienstes zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.
Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Person von Anwohnern aus dem Brandraum gerettet werden. Die gerettete Person erlitt schwere Verletzungen und musste vom anwesenden Notarzt behandelt werden, bevor Sie mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert wurde. Bei der Rettungsaktion verletzte sich einer der Anwohner ebenfalls schwer, während zwei weitere Anwohner nur leichte Verletzungen erlitten.
Die Feuerwehr setzte umgehend zwei Trupps unter Atemschutz ein, um eine weiterführende Personensuche im Gebäude einzuleiten. Nachdem die anderen Räume kontrolliert und keine Personen mehr angetroffen wurden, fokussierte die Feuerwehr sich auf die Brandbekämpfung, sodass nach kurzer Zeit das Feuer unter Kontrolle war.
Im Anschluss beschränkten sich die Maßnahmen auf kleinere Nachlöscharbeiten, die Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera und die Belüftung der verrauchten Räume mittels eines Hochleistungslüfters.
An der Einsatzstelle kam es zu einem Großaufgebot an Rettungsmitteln, welche durch den Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes strukturiert wurden, um die in Summe vier verletzten Personen adäquat zu versorgen.
Nach knapp 90 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.




(Für mehr Bilder auf das Bild klicken)