Hydraulischer Türöffner

Der hydraulische Türöffner ist ein Spezialwerkzeug der Feuerwehr Steinbach und dient primär dem Öffnen von verschlossenen Wohnungstüren. Der hydraulische Türöffner wird auf dem LF 20 mitgeführt und wird in der Regel bei Bränden innerhalb von Gebäuden genutzt, um sich Zutritt zu den betroffenen Wohnungen bzw. Zimmern zu verschaffen und eine schnelle Menschenrettung, sowie Brandbekämpfung einzuleiten.

Das Set besteht aus einer manuellen Hydraulikpumpe, einem Hydraulikschlauch, dem Türöffner und einem Hammer zum Einschlagen des Türöffners in den Türspalt. Der Türöffner besitzt eine Druckkraft von 114kN (entspricht etwa 11,4 Tonnen) und einem Kolbenhub von 120mm. Natürlich können mit dem Türöffner auch Türen außerhalb eines Brandeinsatzes geöffnet werden, beispielswiese im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei oder den Rettungsdienst. Hierfür hält die Feuerwehr Steinbach zusätzlich zwei Sätze Spezialwerkzeug vor, womit primär eine zerstörungsfreie Öffnung der Tür angestrebt wird. Dies ist zum einen deutlich zeitaufwendiger und aufgrund von immer moderneren Türen und Schließmechanismen nicht immer möglich. Natürlich werden auch immer alternative Zugangsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Fenster oder Kellereingänge überprüft. Aufgrund der großen Hubkraft des hydraulischen Türöffners besteht ebenso die Möglichkeit Betonplatten oder schwere Gegenstände anzuheben und so eingeklemmte Personen zu befreien. Das Set wiegt inklusive Transportkoffer ca. 18 Kg.