Ehrenamtsabend

vom 21. April 2018

Der, früher als Kameradschaftsabend bekannte, Ehrenamtsabend fand zum wiederholten Male im evangelischen Gemeindezentrum statt und wurde wie immer von Steinbachs Stadtbrandinspektor eingeleitet.
Passend zur Namensänderung ging SBI Mathias Bergmann auf diese beiden, die Feuerwehr auszeichnenden Begriffe ein: Kameradschaft und Ehrenamt. Sei Kameradschaft für manche vielleicht ein altmodischer Begriff, habe alleine noch keiner ein Feuer erfolgreich gelöscht. Und auch wenn sich der Name geändert hat, sei dieser Abend zur Feier der Kameradschaft und des Zusammenhalts der Feuerwehr.
“Wir ziehen unsere Anerkennung aus dem Gefühl das Richtige getan zu haben”, so erklärt Bergmann die Motivation hinter der Ausübung dieses wichtigen Ehrenamts.
Aber auch den Partnerinnen und Partner der Einsatzkräfte sei zu Danken, da sie die Aktiven immer unterstützen und so das Ehrenamt mit tragen.

Nachdem in der vergangenen Woche auf der Stadtverordnetenversammlung erfolgreich eine Satzungsänderung der Feuerwehr Steinbach umgesetzt wurde, die das Einsetzen eines stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartes ermöglicht, wurde dieser auf dem diesjährigen Ehrenamtsabend ernannt.
Baris Bayram gibt nach 14 Jahren sein Amt als Jugendfeuerwehrwart weiter und übernimmt für ein weiteres und letztes Jahr den Posten als Stellvertreter.

Dirk Hagen, welcher die meiste Zeit von Bayrams Amtszeit Stadtbrandinspektor war, dankte ihm für seine Ausübung eines so wichtigen Amts, welches er seit 2004 inne hatte. Er sei eine große Bereicherung für die Steinbacher Feuerwehr, gab es unter Bayram schließlich 32 Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Er organisierte 19 Abschlussübungen, 13 Jugendfreizeiten und über 40 Ausflüge. Ganze 120 Jugendliche betreute und begleitete er in seinen 14 Jahren als Jugendfeuerwehrwart und 19 Jahren Jugendausbilder.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr fortan von Dominik Hagen, welcher seit 4 Jahren Jugendausbilder ist und sich für das in ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankte. Er wolle das alte Gute der alten Führung fortsetzen, sei aber, wie man weiß, Neuem gegenüber aufgeschlossen.

Kreisbrandinspektor Carsten Lauer betonte den guten Ruf den die Steinbacher Jugendfeuerwehr im Kreis genießt, sowie den Zusammenhalt und das familiäre Auftreten und Verhältnis der Steinbacher Feuerwehr.
Dem konnte auch Bürgermeister Dr. Stefan Naas nur zustimmen. Auch er bedankte sich bei Baris Bayram für die langjährige und gute Zusammenarbeit und bekräftigte die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr.

Neben den neuen Jugendfeuerwehrwarten gab es zwei weitere, wichtige Ernennung am Abend. Daniel Matthäus wurde, nach erfolgreicher Teilnahme am entsprechenden Lehrgang im letzten Jahr, zum Gruppenführer ernannt. Mit seinen jungen 29 Jahren verstärkt er somit die Gruppe der Führungskräfte.
Thorsten Henrichs, welcher am Ehrenamtsabend leider nicht teilnehmen konnte, wird seine Ernennung zum Zugführer an einer monatlichen Dienstversammlung erhalten.

Befördert wurden am Ehrenamtsabend 16 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung.
Marco David, Nikolas Finter, Daniel Helmer, Johnson George-Polis und Markus Opper wurden zum Feuerwehrmann, Nicole Ehrhardt zur Feuerwehrfrau befördert.
Marvin Bielefeld, Michael Feulner, Sebastian Hagen, Jan-Niklas Pomp, Saskia Settler, Annika Settler, Simon Waas und Christopher Zentgraf wurden zur Oberfeuerwehrfrau, bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Andre Bunk beförderte man vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann.
Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann wurde zum Oberbrandmeister befördert.