Jahreshauptversammlung 2018

Jahresauswahl:

Eröffnet wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung um 20:04 Uhr vom 1.Vorsitzenden des Fördervereins, Ralf Kiwitzki, und dem Stadtbrandinspektor, Mathias Bergmann. Sie begrüßten die 65 erschienen Mitglieder und Ehrenmitglieder, die Ehrengäste, sowie Bürgermeister Dr. Stefan Naas und 1. Stadtrat Lars Knobloch. Nachdem der verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres gedacht wurde, verlas Schriftführer Thomas Wauer das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Zum ersten Mal wurden die Jahresberichte des Fördervereins, der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr nicht nur abgelesen, sondern digital präsentiert und auf eine Leinwand geworfen. Wie immer begann Ralf Kiwitzki als 1.Vorsitzender des Fördervereins mit seinem Jahresbericht.

Er berichtete von einer gestiegenen Mitgliederzahl von 2016 mit 540 Mitgliedern auf 553 Mitglieder im Jahre 2017. Von der Anzahl an fördernden Mitgliedern sei der Verein gut aufgestellt, doch sei jedes neue Mitglied wichtig, um den Steinbacher Brandschutz adäquat fördern zu können.
So konnte der Förderverein im vergangenen Jahr Fördermaßnahmen von knapp 20.000€ aufbringen.

Er bedankte sich beim Vereinsvorstand, den Stadtbrandinspektoren, dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit, sowie bei allen Mitgliedern und Spendern.

Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann rekapitulierte in seinem Jahresbericht zunächst die Veränderungen der Ämterverteilung in der Einsatzabteilung. So wurden im vergangenen Jahr die Stadtbrandinspektoren neu gewählt. SBI wurde Mathias Bergmann, Dr. Markus Port sein Stellvertreter. Julian Bielefeld und Benjamin Brozio übernahmen die Posten als Funkwarte; zuvor besetzt von Mathias Bergmann. Markus Opper übernimmt einen Platz im Kreise der Kleiderwarte.
Der Stadtbrandinspektor berichtete weiter von einem deutlichen Rückgang an aktiven Feuerwehrangehörigen über die letzten Jahre. Sowohl im Bundesgebiet als auch im Land Hessen sind klare Abwärtstrends zu erkennen. Jedoch nicht so in der Feuerwehr Steinbach, wo über die letzten 25 Jahre immer mehr Aktive dazu kamen.

Von 2016 auf 2017 stieg die Zahl Aktiver in Steinbach von 58 auf 62. Aber nicht nur die Anzahl Aktiver hat einen Aufwärtstrend in den letzten Jahren gehabt. Gab es in den 80er Jahren noch 46,6 Einsätze pro Jahr, sind es mittlerweile 82,8 Einsätze im Durchschnitt (2010-2017).
So lag der Gesamtaufwand an Einsätzen im vergangenen Jahr bei 1.789 Stunden. Und um auf die wachsende Anzahl an Einsätzen gut vorbereitet zu sein, inverstierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Steinbach 2017 insgesamt 3.422 Stunden ihrer Freizeit in Übungen und Lehrgänge.

2017 wurde ebenso die Erneuerung des Fuhrparks der FW Steinbach abgeschlossen. Angefangen mit dem alten TLF im Jahr 2002 wurden bis Ende 2017 alle sieben Einsatzfahrzeuge über die Jahre gegen neue, moderne und der Norm entsprechende Fahrzeuge ausgetauscht. Ende 2017 wurde nun schlussendlich ein neuer Einsatzleitwagen geliefert, welcher Anfang 2018 seinen Vorgänger ablöste.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Jahresbericht des Stadtbrandinspektors war der immer weniger werdende Platz im Gerätehaus der Wehr. Dies ist die Folge der normbedingt größer gewordenen Fahrzeuge, des wachsenden Einsatzpersonals und der steigenden Anzahl an zu lagerndem Equipment.
So wurde eine Erneuerung der Hallentore abgesetzt und der Fokus auf eine Erneuerung des Gerätehauses im Rahmen des Projekts "Soziale Stadt" gesetzt.

Abschließend gab es vom 01, Mathias Bergmann, einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2018:
Der neue ELW soll eine Einsatzleitsoftware erhalten, die Alarmierung der Einsatzkräfte und der Einsatzstellenfunk sollen von analog auf digital umgestellt werden, die Einsatzplanung für einen großflächigen, langandauernden Stromausfall soll abgeschlossen werden, der Übungsraum teilweise erneuert werden und ein Aufenthaltsraum im Gerätehaus geschaffen werden.
Er dankte allen Gruppen-und Zugführern, allen Warten, dem KatS-Leiter, dem Förderverein, dem Brandschutzerziehungsteam, dem IT-Beauftragten, dem Bürgermeister, der Stadtverwaltung, dem Feuerwehrausschuss, dem Florix-Beauftragten, den Jugendausbildern, dem Facebook-Team und den Webmastern.

Stadtjugendfeuerwehrwart Baris Bayram berichtete von einem 3.729 stündigen Gesamtaufwand in der Jugendarbeit im Jahr 2017. Dies entspricht einem zusätzlichen Aufwand von 373 Stunden für jeden Jugendausbilder.
2017 nahm die Jugendfeuerwehr in einer gemeinsamen Gruppe mit Oberursel an der Leistungsspange teil, welche in Steinbach ausgerichtet wurde.

Ebenso kündigte Bayram eine geplante Satzungsänderung an, welche die Möglichkeit zur Einstellung eines stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartes bringen soll.
Am Ehrenamtsabend 2018 wird Dominik Hagen, aktueller Jugendausbilder, zum Jugendfeuerwehrwart ernannt, Baris Bayram besetzt den Posten des Stellvertreters bis 2019. Dann werde ein neuer stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart aus den Reihen der Jugendausbilder ernannt.

Stadtjugendfeuerwehrwart Baris Bayram bedankte sich bei allen Jugendausbildern, allen Helfern, bei der Stadt Steinbach, dem Bürgermeister, dem Vorstand des Fördervereins, dem Feuerwehrausschuss, den Stadtbrandinspektoren und der gesamten Einsatzabteilung für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2017.

Bürgermeister Dr. Stefan Naas meldete sich als Nächstes zu Wort und freute sich über die nicht selbstverständliche, wachsende Aktivenzahl. Dafür bedankte es sich bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr Steinbach.

Die Erwartungen an ein neues Gerätehaus seien berechtigt, wobei man dabei am aktuellen Standort festhalten sollte, um ein zentraler Anlaufpunkt in der Stadt zu bleiben. Eine Machbarkeitsstudie soll auf den Standort angewendet werden und prüfen, ob man womöglich Gerätehaus und Rathaus im Rahmen der "Sozialen Stadt" verbinden kann.

Als letzter regulärer Punkt stand die Neuwahl des, auf zwei Jahre gewählten, Vereinsvorstands auf der Tagesordnung.
Doch vorher dankte der 1.Vorsitzende Ralf Kiwitzki noch dem bisherigen Schriftführer Thomas Wauer, welcher aufgrund seines Umzugs dieses Amt nicht weiter begleiten kann. Für seine zahlreichen Posten, die er in der Feuerwehr und im Verein übernommen hatte, bedankte sich Kiwitzki mit einem Strauß Blumen und einem Gutschein.

Im Vereinsvorstand gab es deswegen zwei Änderungen. Frank Schmidt wurde zum Schriftführer gewählt und übernimmt damit für Thomas Wauer. Der dadurch frei gewordene Platz als Beisitzer wird nun von Baris Bayram begleitet. Alle anderen Ämter wurden ausnahmslos wiedergewählt.

Zuletzt übergaben das Cafe "Trau dich" und das Brotbackteam über 1.100€ an die Jugendfeuerwehr der Stadt Steinbach. Das Geld wurde am Weihnachtsmarkt 2017 im Backhaus eingenommen und gesammelt und kommt nun der Jugendarbeit der Feuerwehr Steinbach zu Gute.

Downloads:

Bericht des 1.Vorsitzenden

Bericht des Stadtbrandinspektors

Bericht des Stadtjugendfeuerwehrwartes