Jahresauswahl:

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung präsentierten, wie jedes Jahr, sowohl der Förderverein, der Stadtbrandinspektor als auch der Stadtjugendfeuerwehrwart ihre Jahresberichte des vergangenen Jahres.

1. Vorsitzender des Fördervereins, Ralf Kiwitzki, berichtete von einem Zuwachs der Vereinsmitglieder im Vergleich zu 2017 auf 568. Im Jahr 2000 waren es vergleichsweise noch 374 Mitglieder. Neben den vielen Vereinstätigkeiten, wie dem Stand auf dem Stadtfest oder auf dem Weihnachtsmarkt, schaffte es 2018 auch die historische Feuerwehrkutsche endlich wieder an ihren alten Platz im Bürgerhaus zurück. Der Verein förderte vergangenes Jahr Mittel im Wert von 5460€, darunter die Sondersignalanlage des ELW, als auch Beleuchtungsmaterial. Seit 1993 wurden Förderungen im Wert von insgesamt 180.000€ getätigt. Für 2019 stehen bereits die Planung der 112 Jahrfeier der Feuerwehr Steinbach, als auch die 50 Jahrfeier der Jugendfeuerwehr im Jahr 2021 an.

Auch Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. So konnte die Einsatzabteilung in der Summe ein Mitglied mehr verzeichnen und die Hilfsfrist immer eingehalten werden. In Ausbildung und Einsätze wurden insgesamt 6.185 Stunden investiert. Bei Einsätzen gab es einen Zuwachs von 505 Stunden, so war 2018 auch das Jahr mit den meisten Einsätzen seit der Gründung der Steinbacher Wehr. Auch gab es viele technische Änderungen: Die Alarmierung als auch der Einsatzstellenfunk wurden von Analog auf Digital umgestellt. Im Zuge der Anschaffung der Einsatzleitsoftware EDP4 und einer zusätzlichen Alarmierungsapp von Feuersoftware wurde die IT aufgerüstet. Da Material und Einsatzkräfte immer mehr werden und die Fahrzeuge immer größer werden, entspricht das Gerätehaus schon lange nicht mehr den Anforderungen. So erinnerte der SBI "Eine Verbesserung der Gebäudesituation ist dringend geboten, um Sicherheit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu gewährleisten. Für 2019 stehen die temporäre Schaffung von Lagermöglichkeiten als auch eines Aufenthaltsraums für die Einsatzkräfte an. Auch die Machbarkeitsstudie, die die Erneuerung des Gerätehauses am aktuellen Standorts prüft, wird dieses Jahr fertiggestellt werden.

Der neue Stadtjugendfeuerwehrwart Dominik Hagen, welcher Baris Bayram letztes Jahr abgelöst hatte, konnte von einem Zuwachs in der Jugendfeuerwehr berichten. 29 Jugendliche waren Ende 2018 in der Wehr aktiv. Zwar konnten in diesem Jahr keine Übernahmen in die Einsatzabteilung verzeichnet werden, dafür werden es in den nächsten drei Jahren 10 Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden. 2019 wird ein neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart ernannt werden. Das Amt war 2018 eingeführt und vorübergehend vom ehemaligen Stadtjugendfeuerwehrwart, Baris Bayram, besetzt worden.

Am Abend der Jahreshauptversammlung und nach den Jahresberichten standen noch die Wahlen der Kassenprüfer des Vereins als auch der Beisitzer der Einsatzabteilung an. Michael Zentraf wurde zum Kassenprüfer wiedergewählt, Dirk Hagen kam neu hinzu. Zu Beisitzern gewählt wurden Baris Bayram und Frank Schmidt, Andreas Nöll wurde wiedergewählt. Erstmals bilden nun drei, anstatt zwei, Beisitzer zusammen mit den Stadtbrandinspektoren und dem Stadtjugendfeuerwehrwart die Steinbacher Wehrführung.

Zum Schluss hatte der Förderverein noch eine Überraschung, sowohl für die Einsatzabteilung, als auch für die Jugendfeuerwehr. Der Verein förderte eine neue Wrämebildkamera und einen tragbaren, elektrischen Hochleistunglüfter im Gesamtwert von 12.000€. Für die Jugend gab es große Tragetaschen zum Transport der Übungs-Schutzkleidung.

Downloads:

Bericht des 1.Vorsitzenden