Kameradschaftsabend

vom 22. April 2017

Eingeleitet wurde der diesjährige Kameradschaftsabend vom frisch gewählten Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann. Neben einigen Worten über den aktuellen Übergang zwischen scheidender und neu gewählter Wehrführung betonte er die Wichtigkeit von jungen Mitgliedern und deren Versehen von tragenden Ämtern in der Feuerwehr. Er bezog sich dabei auf die Ämter der Gerätewarte, der Atemschutzgerätewarte, der Kleiderwarte und der Öffentlichkeitsarbeit, welche seit kurzem alle auch von jüngeren Mitgliedern der Einsatzabteilung begleitet werden. Aber auch die Ernennung des jüngsten Gruppenführers, den die Feuerwehr Steinbach je hatte, zeige, dass die Zukunft der Jugend gehöre.
Bürgermeister Dr. Stefan Naas drückte seinen Stolz über den reibungslosen Übergang, den die Feuerwehr gerade durchläuft, aus und betonte, wie gut die Steinbacher Feuerwehr aufgestellt sei. Kreisbrandinspektor Carsten Lauer bedankte sich beim scheidenden Stadtbrandinspektor Andreas Damsz und seinem Stellvertreter Michael Döge für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Auch er betonte und lobte die gute Aufstellung der Wehr und bezog sich dabei besonders auf den sehr guten breit gefächerten Ausbildungsstand der Aktiven.

Eines der Hauptthemen, neben der Kameradschaft, waren wie jedes Jahr wieder viele Übernahmen und Beförderungen. Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurden Nicole Ehrhardt und Nikolas Finter. Beide erhielten am Abend ihren Feuerwehrhelm und ihren Funkmeldeempfänger, um fortan Tag und Nacht für die Sicherheit der Bürger der Stadt Steinbach erreichbar zu sein. Als Quereinsteiger wurden Marco David, Johnson George Polis und Daniel Helmer in die Einsatzabteilung aufgenommen. Annika Settler trat nach einer Auszeit wieder in die Feuerwehr ein und bekam ebenfalls von Stadtbrandinspektor und Funkwart Mathias Bergmann einen Melder überreicht.

Neben den zahlreichen Übernahmen gab es auch viele Beförderungen an diesem Abend. Max Arnold, Kevin Bortoli und Christian Dominguez wurden nach einjähriger Dienstzeit vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert. Adrian Klumpf wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Dominik Hagen, Benjamin Keki, Markus Lotz, Michael Zentgraf und Dennis Bergmann wurden vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Markus Port wurde vom Löschmeister zum Oberlöschmeister und Michael Döge vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert.

Dominik Hagen wurde, nachdem er bereits im Vorjahr an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel erfolgreich den Gruppenführerlehrgang bestanden hatte, nun auch offiziell zum Gruppenführer der Feuerwehr Steinbach ernannt.

Zuletzt überreichte noch Kreisbrandinspektor Carsten Lauer die Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze an Dominik Hagen, Dominik Nöll und Dennis Roßbach, in Silber an Karolin Bayram und in Gold an Baris Bayram für ihre besonderen Verdienste bei ihrer Arbeit in der Jugendfeuerwehr.