Einsatzleitwagen 1

Trupp 1:3
Baujahr
Einsatzleitwagen

Der Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Steinbach ist das Führungsfahrzeug und wird durch mindestens zwei, in der Regel mit drei Einsatzkräften besetzt. Er dient zur Führung und Koordination von taktischen Einheiten im Einsatz und als Transportfahrzeug für den Einsatzleiter, welcher mit einer gelben Funktionsweste gekennzeichnet ist.

An der Einsatzstelle übernimmt der Einsatzleitwagen die Kommunikation mit der Leitstelle und ist Ansprechpartner für alle eingesetzten Einsatzkräfte, daher besitzt er eine große Anzahl an Funkgeräten und DECT-Telefone.

Des Weiteren werden am Fahrzeug Lagebesprechungen mit den eingesetzten Führungskräften durchgeführt, um diese auch bei schlechten Wetterbedingungen durchführen zu können, hat das Fahrzeug seitlich eine große Markise angebaut.
Der ELW 1 ist mit einer roten Kennleuchte ausgestattet, welche an der Einsatzstelle aktiviert werden kann und die Einsatzleitung kennzeichnet.

Zur schnellen Informationsbeschaffung wird ein Tablet vorgehalten, auf welchem Rettungskarten, Gefahrgutdokumente und andere Informationen schnell nachgeschlagen werden können. Hierzu verfügen das Fahrzeug und das Tablet über einen permanenten Internetzugriff, sowie ein eingebautes Fax- und Druckgerät.
Auch die Einsatzdokumentation wird in diesem Fahrzeug digital auf einem Computer geführt, hierzu wurde zusätzlich eine Einsatzleitsoftware angeschafft, welche die Erstellung von Funkplänen, Übersichtkarten, Kräfteübersichten und vielem mehr möglich macht.

Für mehr Bilder auf das Bild klicken