";

Ausbildung Halligan-Tool

16. bis 18. Februar 2018

Am vergangenen Wochenende stand bei der Steinbacher Feuerwehr das Halligan-Tool im Mittelpunkt.

Das Halligan-Tool ist ein Universalwerkzeug der Feuerwehr, welches in den letzten Jahren immer häufiger im Einsatz eingesetzt wird. Das Halligan-Tool wird meist in Kombination mit einem Schlagwerkzeug vorgenommen und hat verschiedene Einsatzzwecke. So kann es beispielsweise bei Verkehrsunfällen, als auch bei Türöffnungen als Hebel- und Brechwerkzeug eingesetzt werden.

Um den richtigen Umgang mit dem Halligan-Tool zu trainieren, wurde durch die Übungsleitung eine Übungstür organisiert und angemietet.

Am Übungsfreitag stand zunächst das Thema „Öffnungstechniken“ auf dem Dienstplan. Nachdem die insgesamt 49 anwesenden Einsatzkräfte zunächst durch einen Kurzvortrag über die Einsatztaktik, sowie die rechtlichen Grundlagen zum Thema „Türöffnung“ informiert wurden, teilten sich die Einsatzkräfte in mehrere Gruppen ein. Im Rahmen einer Stationsausbildung wurden die verschiedenen Möglichkeiten zum Öffnen von Türen und Fenstern vorgestellt und durch die Kameraden mehrfach durchgeführt.

Am darauffolgenden Samstag und Sonntag trafen sich dann insgesamt 8 Kleingruppen für jeweils 2 Stunden, um sich intensiv mit der Übungstür zu beschäftigen. Somit wurde von morgens 08:00 Uhr bis teilweise in den späten Nachmittag an der Tür geübt.

Von zwei Ausbildern wurde zunächst die richtige Taktik und das Handling erklärt, um die Tür möglichst schnell und zielsicher zu öffnen. Im Anschluss arbeitete sich dann ein Trupp nach dem anderen durch die Tür.

Den Widerstand der Tür konnte man mittels Holzstücken in fünf Schwierigkeitsstufen unterteilen, aber selbst Türen der Stufe fünf stellten die Steinbacher Wehrleute nur bedingt vor Probleme, sodass am Ende jede Tür geöffnet werden konnte.

So konnten im Verlauf der 3 Tage insgesamt 48 Kameraden im Umgang mit dem Halligan-Tool und dem Schlagwerkzeug geschult werden. Insgesamt beläuft sich der Ausbildungsaufwand für das Intensivtraining mit dem Halligan-Tool auf gute 135 Stunden inklusive Vorbereitung.