Neue Brandschutzkleidung offiziell übergeben

Wenn die Einsatzabteilung der Feuerwehr und der Bürgermeister samt Magistrat der Stadt Steinbach zusammenkommen, gibt es in der Regel einen Grund zu feiern. So auch diesmal, denn die neue Brandschutzkleidung der Steinbacher Feuerwehr wurde offiziell übergeben. Die Einsatzkräfte erstrahlen ab sofort in neuem Glanz - wobei die Optik natürlich nur eine Nebenrolle spielt, geht es im Kern doch um die höchstmögliche Sicherheit.

Die bisher eingesetzte Brandschutzkleidung verfügt nicht mehr über die erforderlichen Sicherheitsaspekte und notwendigen Funktionen, sodass in einem aufwendigen Prozess nach einem Ersatz gesucht wurde. Die neue Brandschutzkleidung ist ein Meilenstein in Sachen Sicherheit: neue Sicherheitseinrichtungen, innovative Funktionen und die Option für zukünftige Erweiterungen zeichnen sie aus. Sie ist leichter, deutlich strapazierfähiger, langlebiger und reparaturfreundlicher als das alte Modell, was sie außerdem sehr nachhaltig macht. Folgekosten können so niedrig gehalten werden, da bei Defekten der einfache Austausch einzelner Elemente möglich ist.

Durch die Investition von fast 40.000 € konnten alle Atemschutzgeräteträger der Steinbacher Feuerwehr mit der neuen Kleidung ausgestattet werden. Stadtbrandinspektor Dominik Hagen bedankte sich bei den Kameraden für die Unterstützung im Rahmen der Beschaffung und Umsetzung, sowie bei Bürgermeister Steffen Bonk für die Übergabe der Kleidung an die Einsatzkräfte. Auch der Bürgermeister begrüßte die sinnvolle Investition in die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger, die bei Brandeinsätzen unmittelbar dem Feuer gegenüberstehen und hierfür nun bestmöglich ausgerüstet sind.