Einsatzzahl
Nr. 9
Einsatzort
Untergasse
Einsatzart
F BMA - Brandmeldeanlage
Alarmierung
08.02.2013, 01:15 Uhr
Einsatzende
08.02.2013, 15:13 Uhr
Einsatzdauer
13:58 Stunden

Feuer Bürgerhaus

"Eingang Brandmeldeanlage Bürgerhaus", so die Alarmierung für die Wehr Steinbach. Nachdem die erste Einheit mit der Erkundung begonnen hatte, stellte sich schnell heraus, dass es im Bereich der Bühne brannte. Der große Saal und Vorraum waren bereits stark verraucht. Aufgrund der Lage wurde das Alarmstichwort geändert und die Feuerwehr Stierstadt alarmiert. Unter schwerem Atemschutz drangen die ersten 3 Trupps zur Bühne vor und haben mit der Brandbekämpfung und das Schaffen einer Abluftöffnung begonnen. Jedoch nahm die Rauchentwicklung und die Hitze weiter zu, so dass die Gefahr einer Rauchgasexplosion bestand. Alle Trupps mussten das Gebäude verlassen, das Durchzünden war nicht mehr zu verhindern. Weitere Einsatzkräfte und Führungsdienste wurden alarmiert. Das angrenzende Wohnhochhaus wurde evakuiert und unter massiven Einsatz von Hohlstrahlrohren und Wenderohren in einer Riegelstellung versucht zu schützen, um noch größeren Schaden zu verhindern. Im Verlauf des Einsatzes wurden 3 Brandabschnitte gebildet, um das Feuer effektiv bekämpfen zu können. Eine Gesamteinsatzleitung im ELW 2 des Hochtaunuskreises wurde installiert sowie einen Bereitstellungsraum für Rettungsdienst und Feuerwehr eingerichtet. Die Versorgungseinheit des DRK betreuten die Einsatzkräfte sowie die evakuierten Personen, die im Gerätehaus der Feuerwehr untergebracht waren, mit Heißgetränken, Brötchen und Suppe. Nachdem die letzten Nachlöscharbeiten unter Hilfe von 2 Radladern abgeschlossen war, konnte dann "Feuer aus" gegeben werden. Das alarmierte THW kümmerte sich im Wohnhochhaus um die zerstörten Türen und Scheiben. Die Türen wurden provisorisch "repariert" und die Fensterscheiben teils mit Folie und Spanplatten verschlossen.

Steinbach: 6 Fahrzeuge mit 42 Mann
Stierstadt: 6 Fahrzeuge mit 27 Mann
Oberursel: 6 Fahrzeuge mit 20 Mann
Oberstedten: 1 Fahrzeug mit 3 Mann
Weißkirchen: 2 Fahrzeuge mit 16 Mann
Kronberg: 7 Fahrzeuge mit 21 Mann
Bad Homburg: 7 Fahrzeuge mit 31 Mann
Eschborn: 4 Fahrzeuge mit 18 Mann
Führungsdienste: 7 Fahrzeuge mit 10 Mann
DRK: 10 Fahrzeuge (Versorgung + RTW + OLRD)
THW: 3 Fahrzeuge mit 12 Mann

Bericht TZ

Downloads
Bilderstrecke als PDF
Bericht FNP
Filmbeitrag Hessenschau
Filmbeitrag Maintower
Filmbeitrag RTL
Filmbeitrag SAT 1
Filmbeitrag Hessenschau, eine Woche nach dem Brand




(Für mehr Bilder auf das Bild klicken)