Einsatzzahl
Nr. 68
Einsatzort
Frankfurter Straße
Einsatzart
F RWM - Heimrauchmelder
Alarmierung
26.06.2018, 08:29 Uhr
Einsatzende
26.06.2018, 08:55 Uhr
Einsatzdauer
00:26 Stunden

Ausgelöste Heimrauchmelder

Alarmiert wurde die Feuerwehr Steinbach am Dienstagmorgen erneut in die Frankfurter Straße mit der Meldung "Ausgelöster Heimrauchmelder". Bereits am Abend zuvor hatte im selben Gebäude ein Rauchmelder ausgelöst, weil er von der Decke gefallen war (siehe Einsatz 67).

Diesmal hatten mehrere Heimrauchmelder im Treppenraum sporadisch ausgelöst. Da es sich um ein vernetztes Meldersystem handelte, wurden die Keller, das Treppenhaus und die Wohnungen von außen kontrolliert.
Da durch die Erkundung nichts festzustellen war, ist von einem technischen Fehlalarm auszugehen. Die Melderanlage wurde an die Bewohner übergeben, mit dem Hinweis, diese kontrollieren zu lassen.