Einsatzzahl
Nr. 76
Einsatzort
Eschborner Feld
Einsatzart
F-Wald 1
Alarmierung
19.07.2018, 10:54 Uhr
Einsatzende
19.07.2018, 12:23 Uhr
Einsatzdauer
01:29 Stunden

Brennt Ackerfläche

Gegen 11 Uhr wurde die Feuerwehr Steinbach ins Feld zwischen Steinbach und Eschborn alarmiert. Dort brannte Ackerfläche auf insgesamt etwa 100.000 qm. Die Feuerwehr Eschborn wurde zeitgleich durch die Leitstelle Main-Taunus alarmiert.

Das Feuer konnte sich durch Wind und starke Trockenheit schnell ausbreiten. Es wurden mehrere GTLF nachalarmiert, da im Feld keine Wasserversorgung vorhanden war. Mittels durch die anwesenden Landwirte erzeugte Furchen im Kornfeld, sowie des massiven Wassereinsatzes der anwesenden Feuerwehren konnte das Feuer eingedämmt und der Übergriff auf weitere Felder und Wälder verhindert werden.

Eine halbe Stunde nach Alarmierung war das Feuer aus, die Nachlöscharbeiten dauerten an. Die Kräfte des Hochtaunuskreises übernahmen dabei den nördlichen Bereich, der Main-Taunus-Kreis den Süden. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Vor Ort waren für den Hochtaunuskreis 4 Fahrzeuge aus Steinbach, 2 Fahrzeuge aus Stierstadt, 1 Fahrzeug aus Oberstedten und 1 Fahrzeug aus Kronberg. Ebenso waren mehrere Fahrzeuge aus Eschborn, Niederhöchstadt und Bad Soden vor Ort.




(Für mehr Bilder auf das Bild klicken)