Hygieneboard

Das Hygieneboard dient der Einsatzstellenhygiene und wurde von Angehörigen der Feuerwehr Steinbach selbst entworfen und gebaut. Es besitzt zwei Spender, welche mit Desinfektionsmittel und Handseife bestückt sind. Des Weiteren gibt es eine Handwaschbürste und einen Handtuchspender für Einmaltücher. Auch gibt es eine kleine Spenderflasche mit Handcreme. Somit ist eine schnelle und ausreichende Reinigung von Haut- und Handflächen gewährleistet und die Kontaminationsverschleppung von der Einsatzstelle bis in die Feuerwache wird minimiert. Das Hygieneboard gibt es auf allen drei Löschfahrzeugen und wird an der Heckleiter des betreffenden Fahrzeuges eingehängt. Es wird durch den jeweiligen Löschwassertank mit Wasser versorgt, sodass das Hygieneboard schnell und unabhängig eingesetzt werden kann. Zusätzlich wird noch eine Bürste mit Wasseranschluss vorgehalten, um auch der Grobreinigung von Stiefeln und Einsatzkleidung nachzukommen.