Mobiler Rauchverschluss

Der mobile Rauchverschluss ist ein effektives Mittel um eine unkontrollierte Rauchausbreitung bei einem Brandereignis innerhalb eines Gebäudes zu verhindern. Häufig möchte man damit noch nicht verrauchte Treppenhäuser oder Räume schützen, um beispielsweise den Angriffsweg der Feuerwehr, aber auch den Fluchtweg der betroffenen Bewohner rauchfrei zu halten. Natürlich kann somit auch gleichzeitig der Sachschaden verringert bzw. klein gehalten werden.

Der mobile Rauchverschluss ist ein Vorhang aus temperaturbeständigem Spezialgewebe und ist in Sekundenschnelle einsatzbereit. Er wird durch einen Feuerwehrangehörigen vorgenommen und im Türrahmen der betreffenden Tür eingespannt. Die Feuerwehr Steinbach hält zwei dieser mobilen Rauchverschlüsse vor, welche auf den beiden Löschgruppenfahrzeugen verlastet sind. Andere Bezeichnungen sind „Rauchvorhang“ oder „Smokestopper“.