Funktionskennzeichnungswesten

Die Funktionskennzeichnungswesten sind auf jedem Fahrzeug der Feuerwehr Steinbach verlastet. Sie kennzeichnen im Einsatzfall die Fahrzeugführer der einzelnen Fahrzeuge, sowie besondere Funktionen. Die Farben der Kennzeichnungswesten sind in der Hessischen Feuerwehrbekleidungs- und Dienstgradverordnung niedergeschrieben und somit im Land Hessen genormt. Somit können Einsatzkräfte bei größeren Einsatzlagen, als auch bei Einsätzen über die Stadt- und Kreisgrenze hinaus schnell erkennen, welche Funktion die entsprechenden Einsatzkräfte haben.

Die Westen sind sowohl vorne, als auch hinten mit der entsprechenden Funktion, in der Regel der Funkrufname des Fahrzeuges, beschriftet.

Gelb
Die gelbe Weste wird vom Einsatzleiter getragen. Diesem obliegt die Einsatzleitung aller beteiligten Einsatzkräfte.

Rot
Die rote Weste wird vom eingesetzten Zugführer der Steinbacher Wehr getragen. Dies ist beispielsweise bei einem überörtlichen Einsatz, wenn mehr als ein Fahrzeug oder im Rahmen eines Katastrophenschutzeinsatzes der Fall.

Orange
Die orangene Weste kennzeichnet die Fahrzeugführer der entsprechenden Lösch- und Gerätewagen. Je nach taktischer Einheit werden sie auch als Staffel- oder Gruppenführer bezeichnet.

Blau
Die blaue Weste wird auf den beiden Löschgruppenfahrzeugen mitgeführt und kennzeichnet die Atemschutzüberwachung. Kommt es zu einem Atemschutzeinsatz, werden durch die Atemschutzüberwachung die eingesetzten Trupps überwacht, sowie der Einsatzablauf und Luftverbrauch dokumentiert.

Grün
Die grüne Weste ist mit dem Schriftzug „Presse“ beschriftet. Sie wird von einer Einsatzkraft getragen, welcher die Einsatzdokumentation in der Regel mittels einer Digitalkamera übernimmt. Ebenso kann er nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter die Vertreter der Presse an einer Einsatzstelle betreuen.

Weiß
Die beiden weißen Westen werden auf dem Einsatzleitwagen mitgeführt. Sie werden bei größeren Lagen an Führungskräfte ausgegeben, welche mit der Leitung eines Einsatzabschnittes beauftragt werden. Sie sind in diesem Fall die Abschnittsleiter 11-1 oder 11-2 und unterstehen dem Einsatzleiter.