Halligan-Tool

Das Halligan-Tool ist ein Universalwerkzeug der Feuerwehr, welches in den letzten Jahren immer häufiger im Einsatz verwendet wird. Das Halligan-Tool wird meist in Kombination mit einem Schlagwerkzeug vorgenommen und hat verschiedene Einsatzzwecke. So kann es beispielsweise bei Verkehrsunfällen, als auch bei Türöffnungen als Hebel- und Brechwerkzeug eingesetzt werden. Das Halligan-Tool ist ein sehr flexibel einsetzbares Gerät. Um das Halligan-Tool sowohl taktisch, als auch technisch richtig einsetzen zu können, werden regelmäßig Ausbildungen am Standort durchgeführt.

Das Halligan-Tool wird bei der Steinbacher Wehr auf fünf Fahrzeugen vorgehalten. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen: Zum einen gibt es eine Schneideklaue, welche bei Fahrzeugbränden oder Verkehrsunfällen eingesetzt werden kann. Mittels dieser Schneideklaue können Löcher in Motorhauben, als auch in Fahrzeugdächer geschnitten werden. Vor allem bei Fahrzeugbränden ist dies ein probates Mittel, da aufgrund der enormen Wärme die Verriegelungen der Motorhaube häufig schmelzen und so ein gewaltfreies Öffnen der Haube nicht möglich ist. Deshalb muss sich der Angriffstrupp gewaltsam eine Öffnung schaffen, um auch im Motorraum einen Löschangriff durchführen zu können.

Die meisten Halligan-Tools sind jedoch mit der sogenannten Hebelklaue ausgestattet. Diese ermöglicht beispielsweise das Aufhebeln von Türen, Schachtgittern oder Kanalabdeckungen. Das Halligan-Tool wird bei Hilfeleistungen, wie einer Notfalltüröffnung oder einer Aufzugsnotbefreiung standardmäßig vom Angriffstrupp mitgenommen. Bevor man jedoch mit dem Halligen-Tool eine Tür öffnet, werden auch immer andere Öffnungstechniken, sowie alternative Zugangsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Fenster oder Kellereingänge überprüft, um möglichst zerstörungsfrei zu arbeiten.