Wärmebildkamera

Die Wärmebildkamera ist eine Kamera, welche mittels Infrarotstrahlung funktioniert. Die Kamera wird bei der Feuerwehr zur Kontrolle nach Bränden eingesetzt, um auch letzte Glutnester und Brandstellen zu finden und abzulöschen. Ebenso wird die Kamera bei Brandeinsätzen zur Personensuche in verrauchten Gebäuden und Räumen verwendet. Auch bei der Suche von vermissten Personen, beispielsweise in einem Wald oder Feld kann die Kamera eingesetzt werden.

Die Kamera besitzt einen Bildschirm, auf welchem das Live-Bild vor dem Kameraträger angezeigt wird. Auf dem Bildschirm werden, je nach ausgewähltem Einstellungsmodus, die warmen Bereiche (wie z.B.: Glutnester) in Rot angezeigt. Ebenso werden Objekte, welche durch den Rauch nicht sichtbar sind, in Graustufen dargestellt und man kann Personen sowie alle Gegenstände in der Umgebung auch durch den dichten Rauch aus großer Entfernung erkennen. Somit ist es möglich Personen und Glutnester schneller und effizienter zu entdecken und zu retten bzw. zu löschen. Die Feuerwehr Steinbach ist im Besitz von zwei Wärmebildkameras, welche auf den beiden Löschgruppenfahrzeugen verlastet sind und in der Regel von den vorgehenden Atemschutztrupps vorgenommen werden. Auch werden für jede Kamera Ersatz-Akkus mitgeführt, um bei längeren Einsatzlagen immer den Durchblick zu behalten.