Säbelsäge

Die Säbelsäge ist eine elektrisch angetriebene Säge, welche bei der Steinbacher Wehr dreimal vorgehalten wird.
Jedes Löschfahrzeug ist in Besitz einer Säbelsäge, welche jedoch nicht alle gleich sind. Das LF 20 besitzt eine Säbelsäge, welche mittels eines Akkus betrieben wird.
Dies hat den Vorteil, dass die Säge schneller einsatzbereit und einfacher im Handling ist. Nachteilig ist hierbei zu nennen, dass die Säge nur temporär einsatzfähig ist und nach einer gewissen Zeit der Akku gewechselt werden muss. Das LF 20 führt standardmäßig vier Akkus mit und hat ein eingebautes Ladegerät.
Hingegen dazu ist auf dem HTLF und dem LF 10 jeweils eine Säge mit Kabelanschuss verlastet, welche nach dem Anschluss an ein Stromerzeuger durchgehend mit voller Leistung einsatzfähig ist.

Die Säbelsäge hat ein breites Einsatzspektrum und kann sowohl bei Bränden, beispielsweise um Holzverschläge oder Gartenhütten zu öffnen eingesetzt werden, als auch bei Hilfeleistungseinsätzen, welche eine technische Rettung erforderlich machen. Am häufigsten kommt die Säbelsäge bei Verkehrsunfällen zum Einsatz, da mit der Säbelsäge das Dach, als auch die Frontscheibe gesägt und entfernt werden können. Auch bei kleineren Sägearbeiten, als auch bei umgestürzten Ästen oder Bäumen kann die Säbelsäge eingesetzt werden. Um immer eine optimale Sägeleistung zu haben, werden mehrere Arten von Sägeblätter (Holz, Metall, uvm.) vorgehalten.