Hochleistungslüfter

Die Feuerwehr Steinbach ist im Besitz von drei Hochleistungslüftern, welche auf den drei Löschfahrzeugen mitgeführt werden. Zwei der Hochleistungslüfter werden mit einem integrierten Verbrennungsmotor betrieben und sind somit flexibel an der Einsatzstelle einsetzbar. Der dritte Hochleistungslüfter besitzt einen Elektroantrieb und muss an eine Stromversorgung angeschlossen werden. Dafür kann dieser auch innerhalb von Gebäuden eingesetzt werden, da er keine Schadstoffe ausstößt. Die Hochleistungslüfter werden meist nach Brandeinsätzen eingesetzt und ermöglichen eine rasche Belüftung von verqualmten Räumen und damit einen optimierten Einsatz durch bessere Sicht und niedrigere Temperaturen. Ebenso werden die Lüfter bei Einsätzen mit hohen Giftgaskonzentrationen eingesetzt, um auch hier die Räume schnell zu belüften und vom Giftgas zu befreien. Um die Lüfter einwandfrei zu beherrschen und bedienen zu können, werden in regelmäßigen Abständen Schulungen im Rahmen des Übungsbetriebes an den verschiedenen Lüftern vorgenommen. Um das Fachwissen im Bereich des Lüftereinsatzes zu vertiefen, besuchen die Führungskräfte der Feuerwehr Steinbach ein Seminar an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel, welches die verschiedenen technischen und taktischen Möglichkeiten einer maschinellen Belüftung zeigt und zum Ziel hat, den Lüfter möglichst effizient einzusetzen.