Mobela

Um bei größeren Schadensereignissen die Bevölkerung adäquat informieren und warnen zu können, wurde die mobile Beschallungsanlage (kurz Mobela) durch den Hochtaunuskreis (Bereich Katastrophenschutz) beschafft und jeder Stadt bzw. Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Insgesamt sind im Hochtaunuskreis 15 solcher Mobela-Systeme vorhanden. Sollte es zu einem Einsatz der Mobela kommen, werden mehrere Mobela-Einheiten des Hochtaunuskreises alarmiert. Diese fahren dann zum Schadensort und erhalten dort die genauen Einsatzaufträge (wie zum Beispiel Fahrtstrecke und Lautsprecherdurchsage).

Das System der Mobela besteht aus einem Steuergerät und einem Druckkammerlautsprecher, welcher auf dem Dach eines Fahrzeuges mittels Magnet befestigt wird. Durch die Bauart des Lautsprechers ist eine horizontale Schallausbreitung von 360° und in der Vertikalen eine Schallausbreitung von 270° möglich. Durch diese große Schallausbreitung kann die Durchsage auch zu Bewohnern in höheren Stockwerken durchdringen.

Um eine gleichlautende Informationsverbreitung zu gewährleiten, gibt es neun vorgefertigte Durchsagetexte, welche von einem professionellen Sprecher aufgenommen wurden. Falls es das Schadensereignis erfordert, können zeitnah auch individuelle Texte aufgenommen und durchgesagt werden.